Leichte Sprache
Die WIdO-Internet-Seite in Leichter Sprache
![](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_Bild_1_1a16762d50.png)
WIdO ist die Abkürzung für
Wissenschaftliches Institut der AOK.
Die Internet-Seite ist zum Beispiel für
- Forscher
- Politiker aus dem Bereich Gesundheit
- Kranken-Versicherungen
Rechts auf der Seite sehen Sie den Bereich Kontakt.
So können Sie das WIdO erreichen.
Sie finden oben auf der Seite diese Haupt-Bereiche:
![](/fileadmin/_processed_/c/a/csm_Bild_2_633928e54d.png)
Institut & Team
Das & ist das Zeichen für und.
Hier bekommen Sie Infos zum WIdO in schwerer Sprache.
![](/fileadmin/_processed_/b/2/csm_Bild_3_bdf4b9232a.png)
Forschung & Projekte
Hier bekommen Sie Infos zu diesen Forschungs-Bereichen in schwerer Sprache:
- Ambulante Versorgung
Ambulante Versorgung bedeutet:
Sie müssen nicht in einem Kranken-Haus bleiben.
Sie können nach einer Untersuchung wieder nach Hause.
- Arznei-Mittel
Arznei-Mittel ist ein anderes Wort für Medikamente.
- Gesundheits-System
Zum Gesundheits-System gehören zum Beispiel die Kranken-Versicherungen.
- Heil-Mittel
Ein Heil-Mittel ist zum Beispiel die Kranken-Gymnastik.
- Kranken-Haus
- Pflege
- Prävention
Prävention bedeutet Vorbeugung.
So werden Sie nicht krank.
- Qualität
![](/fileadmin/_processed_/7/a/csm_Bild_4_cabaa947d6.png)
Publikationen & Produkte
Menschen schreiben Publikationen.
Publikationen sind zum Beispiel
Bücher oder Berichte.
Diese finden Sie hier.
Sie sind in schwerer Sprache geschrieben.
![](/fileadmin/_processed_/3/9/csm_Bild_5_2bdc619b62.png)
News & Events
Hier finden Sie Nachrichten in schwerer Sprache.
Sie können die neuesten Nachrichten lesen.
Sie können auch alte Nachrichten suchen und lesen.
Sie können sich auch für den Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie regelmäßig die neusten Nachrichten.
Newsletter ist ein englisches Wort.
Newsletter heißt auf Deutsch Info-Brief.
Sie bekommen den Newsletter mit einer E-Mail.